Über uns

Karneval seit mehr als 100 Jahren

Der silberger Karneval wird das erste Mal am 02.02.1911 auf der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Silberg-Varste erwähnt, wo beschlossen wurde das am Fastnachtssonntag eine kleine Karnevalsfeier stattfinden soll. Damit ist der silberger Karneval der älteste, historisch belegte Karneval innerhalb der Gemeinde Kirchhundem und vielleicht sogar im gesamten Kreis Olpe.


1957 wurde Hubert Meeser als erster silberger Karnevalsprinz proklamiert. Daher können die heutigen Karnevalsprinzen auf eine lange und stattliche Ahnenreihe zurückblicken.


und die Party geht immer weiter und weiter...

Lediglich zwischen 1977 und 1995 wurde diese Tradition des Prinz-Karneval unterbrochen. Dies hat die Einwohner unseres kleinen sauerländischen Dörfchens jedoch nicht davon abgehalten dem karnevalistischen Treiben nachzugehen, bis dann 1996 wieder eine Prinzenproklamation stattfand.


Vor allem seit der Gründung des Karneval-Verein-Silberg e.V. am 22.05.2000 erlebt der Verein einen stetigen und bis heute anhaltenden Aufschwung, welchen man an der stattliche Zahl von aktiven Karnevalisten in allen Altersgruppen sehen kann.


In den letzten Jahren fanden auch immer mehr Aktive aus dem gesamten Kreisgebiet den Weg nach Silberg und machen den heimischen Karneval zu einem verbindenden und unvergesslichen Erlebnis.

Share by: